Captain_ Kilo91
5/5
Traumhafter (Bauernhof-) Urlaub bei Familie Dorn (1. Besuch), Mitte Juni 2023, 4 Übernachtungen.
Ja schon wieder eine 5-Sterne Bewertung!!
Aber auch uns (3-köpfige Familie) hat es so gut gefallen, dass auch ein 10 von 10 oder ein 100 von 100 Rating gerecht wäre.
Daher als aller Erstes:
Danke liebe Monika und lieber Günter (und auch dank an eure Familie). Wir kommen definitiv bald wieder, Florian und Familie ;).
Ich mache eine Kurzbeschreibung für den schnellen Überblick und eine etwas Ausführlichere für Lesende mit etwas mehr Zeit 😉
Super herzliche und nette Gastgeber, toller Hof mit vielen Möglichkeiten für Jung und Alt und tolle Tiere (Haustiere und Großvieh).
Wir hatten die FeWo 1 (EG), diese war für uns optimal. Toll eingerichtet mit modernen Mobilar und allem was man braucht.
Sowohl das Erkunden und Genießen des Hofes für einen selbst, aber besonders auch das Erleben mit den Gastgebern war Urlaub pur. Besuch bei den Tieren, Traktor fahren für Mama und Sohn und der Besuch bei den Highlands waren für alle drei schöne Eindrücke.
Und die Fleischprodukte (alle) sind top - man schmeckt dass hier mit Herz und Qualität dafür gesorgt wird, dass es den Tieren gut geht!!
Aber auch die Umgebung hat zum Erkunden eingeladen (Otterndorf, Altenbruch).
Daher: absolute Empfehlung für (Kurz-)Urlaub.
Nun etwas ausführlicher 😉
Am Ankunftstag wurden wir sehr freundlich empfangen und danach direkt mit der Ferienwohnung vertraut gemacht.
Wie bereits erwähnt alles top gepflegt, sodass man sich direkt wohl fühlt. Bett und Sofa sehr bequem, überall elektronische Jalousien und an der Terassentür und einem Fenster im Schlafzimmer permanente Fliegengitter.
Und für Familien interessant: es gibt aktuell drei tolle Kindersitze, die verstellbar sind (TripTrap/Hauck).
Wer möchte kann auch Frühstück bestellen und im Essensraum einnehmen. Monika backt dann selbst frische Brötchen, stellt u.a. eigenen Aufschnitt und Käse bereit. Dazu dann Kaffee oder Tee.
Als kleiner Vorschlag: ein klein wenig Obst (saisonal oder Äpfel/Banane) wären das I-Tüpfelchen.
Der Hof bietet viel: großer Fuhrpark für Kinder, aber auch einige Fahrräder (mit einem Kinderanhänger) für kleinere Ausflüge. Das Gehege der Ziegen (man beachte, wie vorab auch geklärt, dass es ein Weidezaun mit Strom ist). Diese sind sehr zutraulich und freuen sich über Gemüseschalen vom Abend/Morgen.
Auf dem Hof dann die (3) Katzen und natürlich Fee. Eine super friedliche friedliche Schäferhündin, die auch eins der Highlights unseres Sohnes ist (und auch vieler anderer Kinder wie Günter erzählte).
Dann gibt es passend zum vor Ort erwerbbaren Grillgut (frisch tiefgekühlt, abhängig von der Verfügbarkeit), Grills zum selber Grillen. Wir hatten den Gasgrill, aber es gibt auch für Kohlegriller Gerätschaften ;).
Wir haben von den Würstchen, den Pattys,, Hüfte und Filet probiert - alles sehr lecker und klasse Konsistenz (probiert mal das Filet medium/rare = fanatisch). Und die Preise sind für biologische Erzeugung in der Qualität top!!!
Natürlich dürfen die Highlands nicht fehlen. Auch wir konnten einen Morgen mit Günter aufs Feld.
Was eine tolle Erfahrung: diese großen ruhigen Tiere zu beobachten ist schon toll. Aber dann auch mal im Gehege stehen und streicheln (nur wenn Günter oder Monika dabei sind) ist pure Entschleunigung.
Und wie andere auch schon gesagt haben - die Tiere kennen ihre Besitzer und diese ihre Tiere beim Namen und welches Kalb zu wem gehört. Das ist Leidenschaft und Hingabe.
Wenn es möglich wäre, ich hätte mich mit einem Stuhl zwischen die Herde gesetzt.
Wer Ausflüge machen will -fragt die Gastgeber. Hier gibt es Tipps und auch Empfehlungen. Auch kann man Karten vorab kaufen.
Wir können Otterndorf als Kleinstadt und den Strand Altenbruch empfehlen.
Ein Wunsch: ein Merchandise-Shop: mit Plüsch Highlands, Aufkleber oder sowas. Ich würde auf jeden Fall was abnehmen.