Oliver Lokotsch
1/5
Schwere Enttäuschung nach teurem Koi-Kauf!
Herr Luchs hat einen Jumpo-Kohaku bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten. Dieser sah super auf den Ausstellungsbildern aus. Vorort wurde mir dann der Fisch zusammen mit vielen anderen Fischen in einem kleinen Koibecken gezeigt. Da so viele Kois in dem Becken waren konnte ich mir den Fisch leider nicht genau anschauen. Trotzdem habe ich mich für den Fisch entschieden, da er mir auf den Bildern sehr gefallen hat. Auch das Verpacken des Fischs passierte schnell in Karton und Tüte, sodass ich mir auch zu diesem Zeitpunkt den Fisch nicht nochmal anschauen konnte. Zuhause angekommen der erste Schreck. Als ich die Tüte mit dem Koi öffnete sah ich die Flossen des Kohakus. Sie sahen total "angefressen" bzw "zerrupft" aus. Ich habe Herrn Luchs daraufhin sofort kontaktiert, weil ich mir unsicher war und angst hatte dem Fisch geht es schlecht. Dieser schrieb mir es sei normal und kann immer mal wieder passieren. Ich solle mir keine Sorgen machen und abwarten. (Es wird schon heilen). 1 Tag später hat der Fisch ganz rot/braun entzündete Flossen ( wie auf den Bildern zu sehen). Daraufhin habe ich Herrn Luchs wieder geschrieben. Es handelt sich hierbei immerhin um ein Lebewesen und es ist mir wichtig das es meinen Haustieren gut geht. Dieser reagierte nach meinem Empfinden unprofessionell und stellte mich so hin als wollte ich ihm irgendwelche nach seinem Wortlaut "haltlosen" Sachen unterstellen. Dazu vielen Worte wie "falscher Ton" und "keine Kulanz". Da muss ich mir die Frage stellen was an einer neutralen Information ein falscher Ton sein soll. Klar ist man enttäuscht wenn man viel Geld für einen Fisch ausgibt und dieser dann krank wird, trotzdem erwarte ich professionelleres Verhalten und Handhabung von einem Händler in solch einer Situation. Leider muss ich deshalb eine 1 Sterne-Bewertung hier lassen und möchte anmerken, dass ich Koi-Luchs aus genannten Gründen nicht weiter empfehlen kann. Ich rate ihnen als potentielle Neukunden:
Gehen Sie lieber in ein Fachzentrum, zahlen Sie den ein oder anderen Euro mehr und haben Sie Spaß mit gesunden Fischen. Ich hoffe nur der Tierarzt wird dem armen Kohaku helfen können, sodass dieser wieder mit gesunden Flossen durch den Teich schwimmen kann.