Sascha koschells
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Wir waren langjährige Kunden von PETfit und haben Ihr Hundefutter stets mit Zufriedenheit verwendet. Leider haben sich in jüngster Zeit einige Probleme, gerade, was den Kundenservice angeht, ergeben, die uns nachdenklich gestimmt haben.
Die enttäuschende Art und Weise, wie unser Problem behandelt wurde, hinterlässt bei uns einen bitteren Nachgeschmack.
Wir bestellen zweimal im Jahr Nassfutter in 800 g Dosen für unseren mittelgroßen Hund und lagern es in einem Vorratsraum.
Nachdem wir eine Lieferung Hundefutter erhalten hatten, begann es nach längerer Zeit in dem Raum unangenehm zu riechen. Mit dem Geruch kam auch das Ungeziefer aus dem Hundefutter-Regal.
Was war passiert?
Es kam aus einem der unteren Sechser Tray Hundefutter. Was zunächst wie ein Transportschaden bei einer Dose aussah, stellte sich im Nachgang als eine schlechte Produktion heraus.
Eine Dose wog nur noch ca. 425 g. Der Rest der Dose ist durch einen ganz kleinen Schlitz am Boden entwichen.
Da die Firma der Auffassung war, es handelt sich um einen Transportschaden, mussten wir den Tray öffnen und auspacken um festzustellen, welche Dose für den Schädlingsbefall verantwortlich war. Nach dem Entfernen der Folie wurden wir mit einem unerträglichen Geruch und einem Anblick von Käfern und Maden konfrontiert. Diese Erfahrung war nicht nur schockierend, sondern auch unhygienisch.
Wir hofften, dass es sich um ein isoliertes Ereignis handelte, doch die darauffolgende Lieferung brachte eine noch schockierendere Wendung. Es war wieder eine Dose - die ja angeblich genau kontrolliert werden - in dem Originalkarton undicht.
Man hat es diesmal schon an dem Geruch gemerkt, der die Lieferung umgab. Er kam genau aus einem Karton. Diese eine undichte Dose muss dort auch schon länger undicht gewesen sein, da bereits in der Originalverpackung Schimmel und ein Madenbefall vorhanden war. Anhand des Mindesthaltbarkeitsdatums konnte man sehen, dass es sich wohl um eine andere Produktions-Charge handeln musste.
Ich frage mich, warum so ein unangenehmer Geruch nicht bereits im Lager oder beim Kommissionieren der Ware festgestellt wird?
Diese Situation ist inakzeptabel und zeugt von einem Mangel in der Qualitätskontrolle.
Unsere Versuche, PETfit auf diese gravierenden Probleme aufmerksam zu machen, wurden größtenteils ignoriert oder als geringfügig abgetan.
Die Fa. Ist nach wie vor der Auffassung, dass es sich um einen Transportschaden handelt.
Einen Lösungsvorschlag von PETfit zur Rückabwicklung des Kaufes lehnten wir ab.
Nachdem sich nach vielen Telefonaten und etlichen umfangreichen Mails endlich die Geschäftsleitung mit eingebracht hatte, sollten wir nun detailliert darstellen, wie sich denn unsere Kosten, die wir gerne erstattet hätten haben wollen, exakt zusammensetzen. D.h. wie viel Farbe, welcher Zeitaufwand, was hat das Ausleihen des Ozongeräts gekostet etc. Sie baten um das Übersenden von entsprechenden Rechnungen.
Dabei wollten wir doch eigentlich unbürokratisch und aus unserer Sicht fair, lediglich die Kosten der schadensursächlichen Lieferung als Entschädigung gutgeschrieben bekommen.
Daraufhin boten wir an, einen Kostenvoranschlag über die entstandenen Instandsetzungsarbeiten erstellen zu lassen und baten um Kostenübernahme für diesen. Dem hat die Firma nicht zugestimmt!!
Die angebotene "Lösung", lediglich den finanziellen Wert der verschimmelten Ware zu erstatten, zeugt von einer fehlenden Bereitschaft, die Verantwortung für den tatsächlichen Schaden zu übernehmen, den Ihre mangelhafte Verpackung und unzureichenden Qualitätskontrollen verursacht haben.
Die letzte Information von PETfit ist,
dass ihre Versicherung leider nicht eintreten kann, da wir für die Beseitigung des Ungezieferbefalls keine Rechnung vorlegen können.
Die Gleichgültigkeit gegenüber der Tatsache, dass Ihre fehlerhafte Produktion nicht nur finanzielle Verluste, sondern auch erhebliche Unannehmlichkeiten durch Schädlingsbefall und Geruchsbelästigung verursacht hat, ist enttäuschend.
Ich fühle mich persönlich dazu verpflichtet, diese Erfahrung mit anderen Kunden zu teilen.